Erfahrung

Clemens Kahlke
Ihr verantwortlicher Ansprechpartner

Seit Ende 2008 widme ich mich als hauptverantwortlicher Redakteur in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kameraleuten und Cuttern allen Arten von Imagefilmen.

Daneben trete ich seit Januar 2008 als Moderator und Nachrichtensprecher in der allmorgendlichen Live-Sendung "Frühcafé" auf dem Berliner Lokalsender TV.Berlin auf. Mein besonderes Interesse gilt dort - neben dem Nachrichtenbetrieb - meinen zahlreichen und vielfältigen Interview-Gästen aus dem Berliner Stadtleben.

Über ein Volontariat beim privaten Fernsehsender JobTV24 in Berlin fand ich 2005 den Einstieg in die Tätigkeit als TV-Redakteur und Moderator. JobTV24 war zunächst via Satelliten-Übertragung (Astra Digital) Lieferant für Service- und Ratgeberbeiträge rund ums Thema Beruf und Karriere. Der "Starters Club" für junge Leute mit Fragen zu Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten war mein Aktionsfeld.

Im Verlauf meines Volontariats rückte dann schnell das Internet in den Mittelpunkt des Geschehens. YouTube war im Jahr 2005 gegründet worden, die Nachfrage nach Internet-Clips - vorrangig Image-Videos - wuchs. Unis, Unternehmen, Bildungsmessen - jeder wollte plötzlich in bewegten Bildern im Netz präsent sein.

Ich habe dort und in diesen Jahren mein Grundhandwerk in Sachen Imagefilm erlernt.

Geboren wurde ich vor 33 Jahren in Kiel. Dort, später in Granada und schließlich in Berlin habe ich Politikwissenschaft studiert und das Studium im Jahr 2004 an der Freien Universität mit Diplom abgeschlossen.